I kapier's ned

Ich sitz hier in Mathe
Und betrachte den Herr Fuchs.
Ich guck auf seine Platte
Und lausche wie ein Luchs.

Versuch ihn zu verstehen
Und kapier doch nicht was er sagt.
Vielleicht ist’s ein Versehen,
Oder ist’s Absicht, dass er uns plagt?

Herr Fuchs schreibt an die Tafel
Wundervolle Zahlen.
Für mich sind’s Hieroglyphen,
Beginn sie abzumalen.

Funktionen, Gleichungen und Vektoren,
Vermischen sich zu einem Einheitsbrei.
Im Mathe-LK bin ich verloren,
Hoffentlich ist’s bald vorbei.

Vertreib mir die Zeit mit Autorennen,
Manchmal mal ich auch ein Bild.
Am liebsten würde ich jetzt pennen,
Doch Vorsicht, dass Herr Fuchs nicht schilt.

Der Herr Fuchs ist schon ein guter Lehrer,
Erklärt alles 3 mal, tut nie toben.
Hat in der Schule viele Verehrer(innen),
Ich muss ihn jetzt auch mal loben.

Wer Mathe-LK wählt darf nicht sein dumm,
Da braucht man schon viel Wissen.
Hab’s trotzdem gewählt, frag mich warum,
Was hat mich nur gebissen?

Torsten Mayer (2002)