BlogChronik

Von hinten

Inhalte kommen jetzt erst einmal von hinten: Ich befülle gerade dank des Internet Archive diese Seite mit alten, doch nicht dem digitalen Vergessen anheimgefallenen Inhalten. Das habe ich auch zum Anlass genommen, man wieder an das Internet Archive zu spenden. Ein aus vielen Gründen sehr unterstützenswertes Projekt.
18.10.2024

Ein neues Blog

Das ist mein neues Blog. Warum? Das steht in den Antworten. In diesem Eintrag geht es um die Technik.
01.03.2023

2010

So, das war 2009. Es ist mal wieder Zeit für einen Jahres-Vorsatz-Beitrag. Dann schau ich mir mal die Vorhaben und Vorsätze für 2009 an. In der selben Reihenfolge. Erstens die Vorhaben: Rucksacktour - Hat nicht stattgefunden. Dafür war ich in Italien zelten, und das war großartig. Einfach rumfahren und schauen, wo es schön ist. Hach. 🙂 Mehr davon! sinnvolle Aufgabe finden - Done. Und natürlich ist die Suche damit nicht zu Ende. Die Jugendkonferenz ist seit einer Woche vorbei und war auf jeden Fall sinnvoll. 🙂 Und die Vorsätze:
15.01.2010

Der coolste Fahrstuhl der Welt

DownloadMP4 Wie aus einem Bond-Film. Hier kann der Bösewicht in aller Ruhe in seiner Basis in der Antarktis oder irgendwo in der Wüste spektakulär in die Kommandozentrale hochfahren um nach einer theatralischen Ansprache mit teuflischem Gelächter den Weltvernichtungsknopf zu drücken. Wunderbar. Für Leute die keinen Firefox 3.5 haben gibt’s das Video auch als klassischen Download.
06.11.2009

2009

So, das war 2008. Es ist mal wieder Zeit für einen Jahres-Vorsatz-Beitrag. Dann schau ich mir mal die Vorhaben und Vorsätze für 2008 an. In der selben Reihenfolge. Erstens die Vorhaben: Hat nicht geklappt, da es aufgrund der politischen Lage Panik bei meinen Mitreisenden gab. 😛 Habe angefangen und führe es noch fort. War ne gute Idee, finde ich. 😊 Und die Vorsätze:
04.01.2009

Die Bürden eines Königs

Habe einen Sonnenbrand am linken Unterarm. So isses eben wenn man der King of the Road ist und seinen Ellbogen aus dem Fenster schieben muss. Adel verpflichtet.
01.06.2008

Nachruf

Heute hat mein Vectra E-PC den Geist aufgegeben. Nach über eineinhalb Jahren Dauerbetrieb und nochmals eineinhalb Jahren Viel-Betrieb als Mediacenter. Und ich hatte ihn schon gebraucht gekauft. Für 120 Euro trotzdem noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wie ich finde.
29.05.2008

Das Wort zum Mittwoch

Das Waschmittel möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ihm gewahr wurde, dass es in letzter Zeit selten in der dritten Person über sich als “das Waschmittel” geschrieben hat. Das Waschmittel bedauert diesen Umstand zutiefst und sichert hiermit zu, in Zukunft der der Tradition dieses Blogs entsprechenden Referenzierung seiner selbst mehr Beachtung zu schenken. Die temporäre Nichtbeachtung dieser Tradition bittet das Waschmittel im Hinblick auf die versprochene Besserung zu entschulden.
09.04.2008

Reboot tut gut

Werde ich jemals eine richtig lange Uptime haben? Dieses Mal brauchte ich nach 210 Tagen wegen der vmsplice-Lücke nen neuen Kernel. Na wenigstens habe ich jetzt nen niegelnagelneuen 2.6.24er-Kernel. 🙂 Nachtrag von 50 Minuten später: ARGH! Die Netfilter-Config ist völlig anders, weshalb erst mal kein Connection Tracking funktionierte. Ich habe mich erst mal eine Weile gewundert an was es liegt, dass keine ausgehenden Verbindungen aufgebaut werden können, denn eine Fehlermeldung gab iptables auch nicht aus. Das kommt davon, wenn man einfach die .config von nem 2.6.17er Kernel für nen 2.6.24er nimmt. Gibt’s eigentlich gute Kernelconfig-Migrations-Tools für solche Fälle, à la “Ich möchte die Features die ich bisher hatte auch weiter benutzen”?
20.03.2008

I've got the power!

Habe mir heute einen Apfelsaft on the Rocks gemacht um die auf der Verpackung meines neu erworbenen Stabmixers angepriesene “Ice Crushing Power” zu nutzen. Wie sich herausstellte, hat der Stabmixer eher die “drehe das Apfelsaftglas in der selben Geschwindigkeit wie den Mixerpropeller und verteile den Apfelsaft kreisförmig in der Küche und klinge dabei wie eine Schlagbohrmaschine”-Power.
19.02.2008

Feldversuch

Ich habe mich schon ein paar Mal gefragt, was passieren würde, würde man von jemandem, der absolut keine Ahnung von Computern hat, mal beauftragen, Ubuntu zu installieren. Ist es mittlerweile schon so weit, dass es benutzerfreundlich genug ist, so dass es quasi jeder installieren kann?
20.01.2008

2008

So, das war 2007. Dann schaue ich mir mal die Vorsätze für 2007 an. Was ich machen wollte (in der selben Reihenfolge): Hat geklappt. 66% Erfolgsrate 😕 🙁 leider nicht 😃 .. und mit Erfolg 😊 Und die Vorsätze:
02.01.2008

Ich sag's mal im IRC-Stil

Mittwoch, 19. Dezember 2007 09:20 -!- Waschmittel has joined #standesamt 09:20 < Waschmittel> !leave ev 09:21 -!- mode [-kirchensteuer Waschmittel] by BeamtBot 09:21 < Waschmittel> :-) 09:21 -!- Waschmittel has left #standesamt endlich! 🙂 Jetzt würde ich nur gerne mit einem Teil des so gesparten Geldes doch etwas Sinnvolles machen, also so mit 30 € im Monat. Nur was? Diese Patenkinderorganisationen sind mir irgendwie suspekt.
19.12.2007

Die Eskorte

Alte Leute sind cool. Habe auf der Fahrt nach Hause gerade eine alte Frau auf nem Fahrrad mit einer Polizeieskorte überholt. :-) Warum? Weil Sie es anscheinend toll fand, auf der Kraftfahrstraße von Berghausen nach Karlsruhe zu fahren.
01.10.2007

Das war's, Apple

Nachdem ich mir ja überlegt hatte, ob ich mir kommendes Jahr vielleicht einen Mac Mini holen soll, weil mir die Hardware gefällt, hat sich Apple nun endgültig ins Aus manövriert: http://www.heise.de/newsticker/meldung/96042 Die sind ja inzwischen schlimmer als Microsoft, nur mit geringerem Marktanteil. Wer Kunden gängelt und ihnen die Kontrolle über ihre Hardware nimmt bekommt kein Geld von mir. Punkt.
15.09.2007

Ich bin ein Lügner

Das war gar nicht das Ende. Tja. Ich habe wieder einen Geschichtswunsch bekommen: ich will eine geschichte mit einem drachen und einer prinzessin und einem killer und einer killerin 🙂 na? 😉 Eine Viertelstunde später war das Folgende fertig, was ich nicht bei einem Gästebucheintrag belassen wollte und hiermit auch in mein Blog kopiere:
14.09.2007

2007, dieses mal unkonfus

Noch nie habe ich Vorsätze fürs neue Jahr gefasst. Man nimmt sich ja manchmal informell fürs neue Jahr was vor, was man dann vergisst oder leugnet. Deshalb nehm ich mir jetzt auch mal ein paar Sachen vor. Dinge, die ich gerne erledigen würde im nächsten Jahr. Und Vorsätze, was ich alles anders machen will.
30.12.2006

Ein Stück Holz

Hurra 🙂 Endlich konnte ich mal wieder eine Geschichte erzählen (weil die Mietze aus der Türkei zurück ist). Gewünschtes Thema war “Dummheit leuchtet im Dunkeln”. Bitteschön, hier die Geschichte vom Stück Holz: Es war einmal ein Stück Holz, das lag zwischen vielen anderen Stücken Holz auf einem Haufen. Die anderen Stücke Holz warteten geduldig auf ihr Schicksal, sie wussten, sie würden irgendwann verbrannt oder verarbeitet werden. Aber nicht dieses Stück Holz: Es fragte sich, woher es kam und was der Sinn davon war, verbrannt oder verarbeitet zu werden.
11.10.2006

*schnurr*

Ach ist das angenehm. 😎 Ich hab mir endlich mal angesehen (oder angehört) was eigentlich die Lärmquelle in meinem Rechner war: Der billige Boxed-CPU-Kühler war’s. Jetzt hab ich mir nen schönen, leiseren neuen Kühler gegönnt. *freu*
22.08.2006

Der Fuchs in der Südsee

Am Sonntag durfte ich mal wieder ne Gutenachtgeschichte erzählen, dieses Mal die vom Fuchs in der Südsee. Viel Spaß dabei. 🙂 Es war einmal ein Fuchs, der hauste ganz zufrieden in seinem Bau im Wald. Tagein, tagaus riss er ein paar Hühner und ließ es sich schmecken. Eines Tages sah er ein sehr elegantes Huhn, und er dachte sich: “Das ist bestimmt besonders lecker.” Also schlich er sich von hinten an, auf leisen Pfoten, und sprang auf das arme Huhn zu. Doch plötzlich gab es ein kurzes Getöse und das Huhn flog davon und auf den nächsten Baum. Von dort oben sah es auf den Fuchs herab und fragte: “Was soll denn das?” Der Fuchs sprach: “Ich wollte dich fressen, weil du wie ein besonders leckeres Huhn aussiehst. Doch seit wann können Hühner so gut fliegen?” Das Huhn sagte: “Ich bin doch kein Huhn, ich bin ein Storch. Und ich kann so gut fliegen, weil ich jeden Winter in den Süden fliegen muss.” Der Fuchs wunderte sich. “Wo ist denn dieser Süden, und warum willst du dort hin?” fragte er den Storch. Der Storch erzählte ihm, dass es im Süden ganz warm sei, und dass er dort immer ausreichend zu essen fände. “Wenn das so ist, dann will ich auch in den Süden”, sagte der Fuchs. Da lachte der Storch ihn aus und sagte: “Wie willst du denn in den Süden ohne Flügel?” Und er flog gackernd (vor Gelächter, trotzdem aber war er kein Huhn) davon.
17.08.2006

Außerirdische: Kontrollieren SIE uns?

Nein.
11.08.2006

Der Nackte Mann

Bei den Gutenachtgeschichten ein paar auslassend, die mir nicht so wirklich gefallen, kommen wir heute zur Geschichte vom 28. Juni 2006: Nachdem an jenem Tag niemand die Geschichte vom Klassentreffen hören wollte, sondern lieber eine mit einem Thema eigener Wahl, sollte das Thema sein: Ein nackter Mann. Und weil das so gut passte, wurde auch noch der Wunsch geäußert, dass eine nackte Frau in der Geschichte vorkommt. Weil ich das aber im Rahmen des Jugendschutzes im IRC nicht verantworten kann (wie soll ich auch kontrollieren was die beiden machen) gabs die Geschichte von einem nackten Mann und einer angezogenen Frau. Viel Spaß 🙂
23.07.2006

Mitläufer

Nicht zu wissen, was man denn eigentlich will ist voll im Trend. Da mach ich jetzt auch mit. PS: Gibt es eigentlich wissenschaftliche Untersuchungen, ob Déjà-vus vermehrt auftreten wenn man gerade durcheinander ist? PPS: Aha! Untersuchungen ergaben, dass Déjà-vus oft nach Phasen großer Belastung auftreten, wenn der Stress abebbt und der Mensch sich wieder entspannt.
20.07.2006

Ein großer Fehler der Evolution

Ein großer Fehler der Evolution war es, dass wir von den Bäumen gestiegen sind. Jawohl. Da oben isses nämlich lustig 🙂 Ich war gestern im FunForest, den ich hiermit unbedingt weiterempfehle. Das macht nämlich richtig Spaß 😄
16.07.2006

Gewitter sind doof

Kurz nach dem Gewitter vor fast einer Woche hat mein DSL-Modem den Geist aufgegeben. Jetzt hab ich seit fast einer Woche kein Internetz. So was doofes aber auch! Wenn ich nochmal so nen Blitz seh, dann hau ich dem eine rein, dass es donnert! Versprochen.
11.07.2006

Unglaublich!

Ich habe gerade beim Zappen eine Disney-Serie namens “Die Prouds” gesehen. Es ist unglaublich, wie Kinder von einem Medienkonzern indoktriniert werden. Es ging darum, wie ein kleines Mädchen von einer Webseite Musik raubmordkopiert Ja warum auch nicht "raubmordkopiert". Alle die Musik runterladen sind sowieso für das Elend auf der Welt verantwortlich. hat, weshalb der arme Künstler nur noch 5 Cent im Monat bekommen hat. Der Plattenladenbesitzer hat geheult und hat das Mädchen (das bei ihm gearbeitet hat) rausgeschmissen, weil er keinen Umsatz mehr gemacht hat. Und ihr Vater, der Partys organisiert hat auch keinen Umsatz mehr gemacht, weil er keine Platten-Release-Partys mehr organisieren konnte (Ja, es gibt ja auch sonst keine Partys). Letztendlich ging also die ganze Wirtschaft den Bach runter weil dieses böse kleine Mädchen Musik raubmordkopiert hat.
09.07.2006

Gewitter

Also hier war gestern abend Weltuntergangsstimmung angesagt. Nein, nicht weil Deutschland nun doch nicht Weltmeister wird, sondern wegen dem Wetter: DownloadMP4 Klicken zum Video gucken Und ich bin froh, dass ich mich nie für nen Studienplatz bewerben musste … das scheint ganz schön stressig zu sein :-) Dann les ich jetzt mal noch die Abizeitung von meiner Schwester.
06.07.2006

Ich kann hypnotisieren!

Deshalb gab’s gestern noch ein Riesengewitter hier! (Ich poste noch ein Video.) Ausserdem war deshalb jemand gestern für ein paar Minuten ein Pfau. Sorry nochmal an dieser Stelle. 😎 … Du findest diesen Blog toll. Du wirst all deinen Freunden davon erzählen.
06.07.2006

Die Folie

Heute gibt’s die zweite Geschichte, vom 25. September 2005 (der die erste Aufforderung folgte, doch zu bloggen 🙂: Es war einmal eine dünne Folie aus Plastik, die war ganz elastisch. Um ihre Elastizität zu beweisen wickelte sie sich um die verschiedensten Dinge. Einmal hatte sie es sogar geschafft, sich ganz eng um ein Fraktal zu wickeln, so dass man fast nicht mehr sah, dass es mit der Folie bedeckt war. Die Folie dachte sich dabei noch: “Wer nicht weiß was ein Fraktal ist, kann das ja bei Wikipedia nachschauen”, denn die Folie wusste viel.
04.07.2006

Yeah!

Ich hab gerade mal die Logs von dem wunderbaren neuen Blog hier angeschaut, und … Jaaaaaa! Ich bin das dritte Google-Suchergebnis für “Hubba Hubba Zoot Zoot” (zumindest auf deutsch) 🙂 Alle die genauso große Fans von diesem Lied wie ich sind, werden auf diesem Blog landen.
25.06.2006

Insekten sind doof

Ich mag meinen Fuß nämlich in seiner Normaldicke lieber.
21.06.2006

Es war einmal ...

Nun zu meinem Versprechen, die alten Gute-Nacht-Geschichten zu posten. Hier ist die erste, vom 16. September 2005: Es war einmal ein lila Quadrat, das dachte sich: “Warum hab ich nur so viele Ecken?” Als es weit durch die Welt gereist war, stellte es fest, dass noch viel mehr geometrische Formen Ecken haben. Allerdings wurde es auf seiner Reise sehr stolz auf seine rechten Winkel, denn diese waren etwas ganz Besonderes.
20.06.2006

Ich will meine Mails!

Sauerei! Weil die neue Version von Hula die Reihenfolge von Regeln vertauscht hat, habe ich fast einen ganzen Tag lang keine Mails bekommen!!! Merke: Wenn man die Mails löscht und dann weiterleiten will funktioniert das nicht.
20.06.2006

Dann leg ich mal los ...

Der erste “echte” Blogeintrag 🙂 So … jetzt hab ich also plötzlich ein Blog, dank Mietze, die mir schon hundertmal gesagt hat, ich solle doch endlich auch ein Blog starten und Flo, der mich dazu veranlasst hat zu Testzwecken mal Serendipity zu installieren. (Beide rechts bei den noch auszubauenden Links zu finden.)
19.06.2006

Hubba Hubba Zoot Zoot

Hubba Hubba Zoot Zoot is einer der besten Songs überhaupt.
18.06.2006

Sprudel

“Sprudel” und entstand in Kooperation mit Torsten Maier während einer meiner unglaublich interessanten, lehrreichen und all meine Aufmerksamkeit auf sich ziehenden Mathestunden in der 13. Klasse: Quell der Säure, Kohlen- welche trinken Elche aus dem Kelche
04.07.2002

Sinn (oder auch nicht)

Sinn (Versuch, einer Mathestunde Sinn zu geben) Ich fange mein Gedicht jetzt an mit einer kleinen Strophe. Ob ich wohl auch dichten kann? Wenn nicht, wird’s eine Katastrophe. Doch so langsam macht es sich, wird vielleicht gar nicht so schlecht, wenn ich nicht aufpass werd ich stolz auf mich das wär mir absolut nicht recht.
03.07.2002

I kapier's ned

Ich sitz hier in Mathe Und betrachte den Herr Fuchs. Ich guck auf seine Platte Und lausche wie ein Luchs. Versuch ihn zu verstehen Und kapier doch nicht was er sagt. Vielleicht ist’s ein Versehen, Oder ist’s Absicht, dass er uns plagt?
02.07.2002

Fuxomatik 2002

Der Vektor isch heut unabhängich, davon versteh ich ziemlich wenich. Herr Fux kennt viele Buchstaben und Zahlen und tut fast alle an die Tafel malen. Schreibt schneller als so mancher lesen kann, da kommt nicht mal Schumi ran. Die Kreide glüht vor Reibungshitze und glaubt mir, ich mach keine Witze.
01.07.2002

Seldom flea thought

One lame computer bizarrely surpassed a cop Of curry, which wasted then another cop So hence ate care then. Enough! My tommorrowly station was long. Enough! Furiously sweets yet go Ouch! Notes Dark sees forklift after Nonsence! Quickly atop because tomorrow creates an icky yawns with tiny Nonsence!
10.10.1999